Vielseitigkeit testen

Kann man mit dem Landesvielseitigkeitstest das Talent für Schwimmen erkennen?

Talent ist nur große Geduld“, Anatole France, französischer Schriftsteller

Nein, zum Talent gehört mehr und mit einer einmaligen Sichtung geht das sowieso nicht. Aber ohne Zweifel werden wichtige Leistungsvoraussetzungen und damit bis zu einem gewissen Grad auch die Eignung für eine schwimmerische Laufbahn erfasst. Aber noch einmal:  Mit diesem Wettkampf erhalten wir vor allem eine gute Übersicht über den Ausbildungsstand der Schwimmer. Das Talent zeigt sich nur im Prozess einer langjährigen Ausbildung (s. A.02).

Im Gegensatz zum Jugendmehrkampf (s. D.04) ist dieser Wettkampf für alle lizenzierten Schwimmer/innen im DSV verbindlich. Damit erhält auch der Dachverband eine gute Übersicht über die Qualität der Ausbildung in den Landesschwimmverbänden und kann durch eine statistische Bearbeitung der Ergebnisse diesen Prozess besser steuern.

Gegenüber dem Jugendmehrkampf ist dieser Wettkampf durch folgende Bereiche charakterisiert:

körperliche Eignung, Athletik, BeweglichkeitGrundschnelligkeit, Technik, BeinbewegungDelfinbewegung und Gleitvermögen
-Ermittlung der Körperhöhe und
Körpergewicht
-Schlussdreisprung
-Liegestütze
-Aufrichten aus der Rückenlage
-Aufrichten aus der Bauchlage
-Schulter-, Rumpf- und
Fußbeweglichkeit
-Kasten-Bumerang-Test
-Sprint aus dem Hochstart
-1000m Lauf
-25m Schmetterling
-25m Rücken,
-25m Rückenbeinbewegung
-25m Brust,
-25m Brustbeinbewegung
-25m Kraul,
-50m Kraulbeinbewegung



-15m Delfinbewegung in
Bauchlage
-15m Delfinbewegung in
Rückenlage
-7,5m Gleittest





Die Ergebnisse werden nach einer vom DSV herausgegebenen Punkttabelle berechnet und zusammengefasst. Damit dürfte ein Anreiz für die jüngeren Jahrgänge im Schwimmen geschaffen sein, sich verstärkte den athletischen Voraussetzungen und grundlegenden Elementen im Wasser zuzuwenden.

Quelle: https://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-regional/landesvielseitig-keitstest-lvt/